Über uns

Fahrzeuge der Marke Maybach zählen zu den Preziosen der Automobilgeschichte. Ganze 1.800 Exemplare dieser majestätisch wirkenden Fahrzeuge sind zwischen 1920 und 1941 in Friedrichshafen am Bodensee entstanden, nur etwa 160 „Maybäche“ haben die Jahrzehnte überlebt. Mehr als zehn Prozent dieses Weltbestandes stehen in Neumarkt in der Oberpfalz. Dort haben Anna und Dr. Helmut Hofmann nicht nur 18 Exemplare dieser edlen Stücke zusammengetragen, sondern machen sie in ihrem weltweit einzigartigen Markenmuseum auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Sammlung ist die Verwirklichung eines Traums von Dr. Helmut Hofmann und seiner Ehefrau Anna. Sie wollen ihre Leidenschaft weitergeben und die Menschen für Oldtimer begeistern.
Für beide sind die Exponate zeitlose Kunstwerke, von denen jedes eine eigene Handschrift trägt. Seit den 80er Jahren sammelt die Familie wichtige „Kostbarkeiten der Ingenieurskunst“.

Aus ihren privaten Mitteln heraus haben sie zudem ein historisches Fabrikareal zu einem stilgerechten und modernen Museum weiterentwickelt. Hier haben nicht nur die Autos ihren Platz gefunden, sondern auch Motoren, Getriebe und Achsen sowie geschichtliche Dokumentationen, Modelle und Kurzfilme rund um die Marke (und um die Familie) Maybach.

Am 04. Oktober 2011 erhielt Anna Hofmann aus der Hand von Bundespräsident Christian Wulff das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2011 im Schloss Bellevue. Anlass war die Gründung der ANNA Stiftung und darüber hinaus engagiert sich Frau Hofmann gemeinsam mit ihrem Ehemann bei der Pflege von Kulturgütern.

„Unser Museum sehen wir als ganz bescheidenen Anteil, die genialen Leistungen von Wilhelm und Karl Maybach einer noch größeren Gemeinde bekannt zu machen.“

Dr. Helmut Hofmann