MAYBACH Fahrzeuge:
Klasse statt Masse

Bereits 1920 fällt Karl Maybach den Entschluss zum eigenen Automobilbau, ein Jahr später präsentiert er auf der Berliner Automobilausstellung sein erstes Automobil.

Der Maybach W 3 verkörpert die Firmenphilosophie, die Karl Maybach dem Fahrzeugbau zugrunde legt: Der einzige Maßstab ist die Perfektion. Aufwändig in der Konstruktion, perfekt in der Fertigungsqualität, ein Maximum an Raum und Bequemlichkeit für entspanntes Reisen – die Kundschaft honoriert dieses Perfektionsstreben.

Entsprechend groß, schwer und teuer sind auch die späteren Typen, die Maybach ausschließlich in Handarbeit und auf Bestellung produziert. Dem W 3 folgen die Sechszylinder-Typen W 5, W 5 SG, W 6 und DSH. 1929 erscheint mit dem Maybach 12 der erste deutsche Zwölfzylinder-Wagen. Der ein Jahr später vorgestellte Maybach-Zeppelin bleibt zehn Jahre lang in seinen Versionen DS 7 und DS 8 die Krone des deutschen Automobilbaus.

Die Baureihe der Schwingachswagen läuten 1935 mit den Typen SW 35, SW 38 und SW 42 eine neue technische Ära ein. Der SW 42 ist gleichzeitig der letzte neu entwickelte Maybach-Wagen – die Automobilproduktion endet im Jahre 1940. Insgesamt hat Maybach in dem Zeitraum von 1921 bis 1940 nur rund 1.800 Exemplare dieser imposanten Luxusmobile gebaut.

Top